Rätsel Der Sphinx Der Herd als Altar

Ob die Herren Lichter, Lafer, Mälzer oder Schuhbeck mit dem Namen dieser rätselhaften Wesen aus dem römischen Altertum etwas anfangen können? Auch Köche denken bei diesen Namen eher an zarte Babyhaut aus blauer Dose, aber das liegt ja auf der Hand: Wer die Familie schützen will, sollte beim Popo der Kleinsten beginnen. Im antiken Mythos sind jene Wesen um den Herd versammelt, er ist ihr Altar, und offenbar haben sie nicht nur die Ratten von den Vorratskammern ferngehalten, sondern dem Koch auch Inspiration eingehaucht. – Die Sphinx fragt:

Von wem ist die Rede? Lösungen mit Adresse an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: sphinx@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendern verlosen wir eine CD. WOLFRAM GOERTZ

Lösung unseres Rätsels vom 18. September: Wir fragten nach dem Einhorn. Gewonnen hat Else Schrammen aus Wegberg. Herzlichen Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort