Schlaue Meeresbewohner Delfine rufen sich beim "Namen"

Washington (rpo). Flipper-Fans wussten es schon lange: Delfine sind richtig schlau. So schlau, dass sie sich untereinander sogar beim "Namen" rufen können. Schottische Forscher fanden jetzt heraus, dass der große Tümmler mit gezielten Quiek-Lauten Artgenossen identifizieren und auf sich aufmerksam machen kann.

Die schönsten Tiere der Welt
33 Bilder

Die schönsten Tiere der Welt

33 Bilder
Foto: AP

Der Tümmler-Sprache kamen die Wissenschaftler bei Versuchen in Florida auf die Spur. Sie zeichneten Delfin-Laute in Reinform auf, also elektronisch von jeglichen charakteristischen Stimmerkmalen gereinigt; so als würden man aus von Menschen gesprochenen Wörtern reginaltypische Akzente und alle anderen stimmlichen Charakteristika herausfiltern.

Über Lautsprecher wurden die "Namen" unter Wasser eng verwandten Tieren vorgespielt. Dasselbe wurde mit einer Kontrollgruppe von nicht verwandten Tieren gemacht. In neun von 14 Fällen hätten die Tümmler auf die "Namen" von engen Verwandten reagiert.

Eine Erklärung für die Sprachfähigkeiten der Tiere sei, dass der wechselnde Wasserdruck die Erkennung anhand von stimmlichen Eigenheiten erschwere. Das Verhalten der fünf Delfine, die keine Reaktion gezeigt hatten, konnten sich die Forscher nicht wirklich erklären. Möglicherweise sei es eine Motivationsfrage.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort