Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao

Luxor (RPO). Im Tal der Könige ist am Sonntag das Gesicht des legendären Pharaos Tutanchamun enthüllt worden. Bisher konnten die Besucher der agyptischen Königsgräber zwar den Sarkophag, nicht aber das Antlitz der Mumie betrachten.

Das ist Tutanchamuns Gesicht
14 Bilder

Das ist Tutanchamuns Gesicht

14 Bilder
Foto: AFP

"Was Sie hier sehen, ist ein sehr schönes Gesicht", sagte der Direktor der Verwaltung der Königsgräber in Luxor, Mustafa Wasari.

Tutanchamun war vor 3300 Jahren im Alter von 19 Jahren gestorben. Der Pharao fand weltweite Beachtung, seit der Brite Howard Carter 1922 in einem der Gräber im Tal der Könige die Mumie und zahlreiche goldene Grabbeigaben fand, die bei Ausstellungen im Ausland Hunderttausende in ihren Bann schlugen.

Die Gräberverwaltung ließ die Mumie Tutanchamuns nun in Leinen hüllen, legte jedoch das Antlitz frei, so dass die Öffentlichkeit erstmals seit der Beisetzung im 14. vorchristlichen Jahrhundert einen Blick darauf werfen kann.

Die Mumie wird im Tal der Könige in Tutanchamuns Grabkammer hinter Plexiglas aufbewahrt, um sie vor Witterungseinflüssen und Keimen zu schützen. Carter habe die Mumie nach der Ausgrabung vor 85 Jahren beschädigt, als er die Goldmaske öffnete und die Mumie in der Sonne liegen ließ, sagte Kulturminister Faruk Hosni.

Tutanchamun starb laut dem jüngsten Forschungsstand vermutlich an einer schweren Entzündung, die sich nach einer Verletzung am linken Bein bildete. Früher waren die Forscher davon ausgegangen, dass er durch einen Hieb auf den Nacken getötet wurde. Bereits mit neun Jahren war Tutanchamun, vermutlich ein Sohn des Pharaos Echnaton, an die Macht gelangt. Mit ihm erlosch die 18. Dynastie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort