"Curiosity" findet Silberteil

Pasadena Am 62. Tag auf dem Mars musste das Roboter-Fahrzeug seine Arbeit überraschend unterbrechen. Die Crew im Nasa-Kontrollzentrum in Pasadena entdeckte auf einem der Fotos, die jede Aktivität der "Curiosity" begleiten, ein ungewöhnliches, silbrig erscheinendes Objekt. Es könnte möglicherweise ein Teil des Mars-Roboters sein, teilte das Team der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit, das nun weitere Fotos von dem Objekt erstellen will, bevor die "Curiosity" weiterfährt.

Das Foto entstand nach einem komplizierten Manöver beim ersten Test des Roboterarms: Zuvor hatten die Nasa-Ingenieure bewiesen, wie gut sie ihren Roboter mittlerweile beherrschen. Die "Curiosity" hatte zunächst mit den großen Rädern durch Hin- und Herfahren Sand aufgewühlt, der dann mit Hilfe des Roboterarms von einer kleinen Schaufel aufgenommen wurde. Das Material soll im Inneren der "Curiosity" auf seine Zusammensetzung untersucht werden. Insgesamt wurden dreimal Bodenproben genommen.

Das gesamte Manöver dauerte einige Tage und ist ein wichtiger Test für die Aktivitäten des Roboters in seinem eigentlichen Zielgebiet, dem Mount Sharp. Dort soll "Curiosity" die verschiedenen Schichten des Berges untersuchen, die auf Satellitenfotos wie Sedimentgestein wirken.

Jetzt müssen die Nasa-Ingenieure die weitere Arbeit ihres Gefährts zunächst aussetzen. Sie wollen mit anderen Kameras Fotos von dem seltsamen Objekt machen und gleichzeitig auch die "Curiosity" auf Fehler untersuchen – es ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass das Teil ein Stück des Roboters ist.

In der vergangenen Woche hatte die Nasa vielversprechende Bilder des Landegebiets veröffentlicht. Die Fotos zeigen abgerundete Steine, die nach Ansicht des Forscherteams nur durch fließendes Wasser entstanden sein können. Die Steine gleichen stark solchen, die auch auf der Erde in ausgetrockneten Flussläufen gefunden werden. Die Nasa hatte den Gale-Krater zur Landung ausgesucht, weil er auf Satellitenfotos wie ein Fluss-Delta wirkt.