Charité-Arzt wurde schlagartig bekannt Christian Drosten - der Corona-Erklärer

Berlin · Bis vor wenigen Wochen war Christian Drosten weitgehend unbekannt. Jetzt ist der Virologe von der Berliner Charité omnipräsent: als Berater für die Regierung - und Jedermann.

 Christian Drosten steht im Institut für Virologie an der Charité (Archivbild).

Christian Drosten steht im Institut für Virologie an der Charité (Archivbild).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Es sind volle Tage für Christian Drosten: Ein „Gehetze“ habe er hinter sich, mit dem Fahrrad von Termin zu Termin bei Ministerien und Senatsverwaltungen in Berlin, sagte der Virologe vergangene Woche in seinem täglichen Podcast beim NDR. Da bleibe selbst die Lektüre neuester Studien etwas auf der Strecke. Die Expertise des großen, hageren Mannes mit dem Lockenkopf ist dennoch gefragt wie nie angesichts der Covid-19-Pandemie: Als Spezialist für neu auftretende Infektionskrankheiten ist er zu einem der präsentesten Köpfe in der Coronavirus-Krise geworden.

Bei Pressekonferenzen sitzt er auf dem Podium mit Jens Spahn, dem Bundesgesundheitsminister. Er ist Gast in Talkshows. Spricht mit Zeitungen, twittert und äußert sich seit Ende Februar ausführlich jeden Werktag im Podcast „Coronavirus-Update“ im NDR. Dabei geht der Virologe geduldig auf neueste Entwicklungen und Fragen aus dem Alltag ein. Der Vater eines zweieinhalb Jahre alten Sohnes erklärt laienverständlich und unaufgeregt, aber er beschönigt auch nichts. Vieles ist zu komplex für zwei Sätze, das Format gibt ihm die Zeit auszuholen. Und an die Vernunft zu appellieren.

Coronavirus: Grenzschließungen in Deutschland - Fotos von der Grenze
11 Bilder

Polizeikontrollen und lange Autoschlagen - So sieht es an der Grenze aus

11 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das Magazin „Der Spiegel“ nannte Drosten kürzlich „Spitzenmann unter den Seuchendetektiven“, der „Tagesspiegel“ sprach vom „einflussreichsten Arzt“ im Land. Es gibt Nutzer in sozialen Medien, die ihn gerade als ihren „Helden“ bezeichnen.

Tatsächlich weiß Drosten im Moment wohl so gut wie kaum ein anderer Wissenschaftler in Deutschland, wovon er spricht. Er war 2003, damals am Bernhard Nocht Institut für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg, einer der Mit-Entdecker des Sars-Coronavirus - eines engen Verwandten des aktuell pandemischen Erregers Sars-CoV-2. Auch ein schnelles diagnostisches Testsystem dafür entwickelte Drosten mit. Für diese Leistungen gab es 2005 - im Alter von 32 Jahren - das Bundesverdienstkreuz. Unter Drostens Leitung entstanden später laut Charité auch Tests für Zika und Mers. Diesen Januar legte seine Arbeitsgruppe den ersten Test für das neuartige Coronavirus vor.

Für Drosten scheint aus seinem Wissen und aus seiner unabhängigen Position an der Charité heraus eine Verantwortung zu erwachsen, das Feld in der nun ernsten Lage nicht selbst ernannten Experten zu überlassen. Auch wenn das bedeutet, viel in den Schlagzeilen zu sein, Hasskommentare zu bekommen und persönliche Details preiszugeben.

Es prägt sich eben ein, wenn Drosten erzählt, dass er zum Beispiel in Kneipen wegen womöglich schlecht gespülter Gläser - Viren! - seit Jahren nur zu Flaschenbier greife. Oder dass sein Vater und dessen Kollegen im ländlichen Raum das Risiko für sich noch nicht erkannt hätten - sie sollten aber besser nicht zum Schützenfest gehen.

Coronavirus: So sieht Düsseldorf in Corona-Zeiten aus - Fotos
101 Bilder

Düsseldorf in Zeiten des Coronavirus

101 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Drosten wuchs auf einem Bauernhof im Emsland auf. Medizin studierte er in Frankfurt am Main. Nach seiner Zeit am BNITM wurde er 2007 Leiter des Instituts für Virologie der Universität Bonn, seit 2017 ist er an der Charité. Die renommierte Berliner Uniklinik sei „sicher kein sanftes Ruhekissen, sondern ein Ort, wo man etwas bewegen muss – aber auch kann und darf“, sagte er einmal in einem Interview. Da ahnte der Virologe wohl noch nicht, in welchem Ausmaß.

Informationen zum Coronavirus und seinen Folgen auf einen Blick finden Sie hier. Und in unserem Liveblog halten wir Sie ständig über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort