Eklig? Lebenswichtig! Lob des Schleims

Düsseldorf · Er ist zu Unrecht verpönt. Denn ohne Schleim würde es den Menschen nicht geben. Der unverdiente Unsympath ist im Grunde sogar ein Held des Alltags. Versuch einer Ehrenrettung.

 Susanne Wedlich: „Das Buch vom Schleim“, Verlag Matthes & Seitz, 287 Seiten, 34 Euro.

Susanne Wedlich: „Das Buch vom Schleim“, Verlag Matthes & Seitz, 287 Seiten, 34 Euro.

Foto: Matthes & Seitz

Rufmord ist ein Schwerverbrechen in Superzeitlupe, dessen Folgen meist verborgen bleiben. Aber mal ehrlich: Würde nicht jeder, der über das Kindergartenalter hinaus ist und ein paar Wünsche frei hätte, alles irgendwie Schleimige so weit wie möglich weg wünschen? Diese Vorstellung mag verlockend erscheinen, ihre Folgen allerdings wären fatal: Ein beispielloses Artensterben wäre die finale Konsequenz des Fehlschlusses, Schleim sei stets ein Indiz für Fiesheiten aller Art. Fast immer ist es nämlich andersherum: unsere körpereigenen Schleime schützen uns gegen Krankheitserreger. Aber das ignorieren wir nach Kräften.