NRW Bisher kein Verdacht auf Vogelgrippe

Düsseldorf (rpo). In Nordrhein-Westfalen gibt es weiter keinen Verdachtsfall auf die Vogelgrippe. Dies sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Landwirtschaftsministeriums am Freitag auf ddp-Anfrage. Bisher seien mehrere hundert tote Wildvögel im Land gemeldet und untersucht worden. Bei allen seien die Testergebnisse negativ gewesen.

 Die Bevölkerung in NRW ist im Schnitt deutlich älter geworden.

Die Bevölkerung in NRW ist im Schnitt deutlich älter geworden.

Foto: rponline

Der Sprecher bekräftigte zugleich, dass die Behörden im Land gut auf ein mögliches Auftreten der Tierseuche vorbereitet seien. Derweil warnte der Naturschutzbund (NABU) in NRW vor Panik und forderte eine "Rückkehr zu mehr Sachlichkeit". Wichtig sei eine Aufklärung über mögliche Risiken durch sachliche und fachlich fundierte Information.

Es handele sich in Deutschland immer noch um eine Tierseuche. Eine Übertragung des Virus auf den Menschen habe bisher nur stattgefunden, wenn der Kontakt zu erkranktem Geflügel sehr eng gewesen sei.

Unterdessen breitet sich das Vogelgrippevirus H5N1 weiter in Deutschland aus. Inzwischen wurde der Erreger auch in Wildvögeln in Schleswig-Holstein und am Bodensee in Baden-Württemberg festgestellt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort