Bezirksregierungen richten Hotline ein Zeugnistelefone helfen bei schlechten Noten

Düsseldorf · Für Schüler und Eltern, denen schwache Zeugnisse Kummer machen, bieten die Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen Hilfe an. An den "Zeugnistelefonen" beantworten Schulamtsmitarbeiter Fragen: Ist die 5 in Mathe unfair? Muss ich die Klasse jetzt wiederholen? Soll ich vielleicht die Schule wechseln? Wie ist der verpasste Stoff noch aufzuholen. Aber vor allem rechtliche Fragen können am "Zeugnistelefon" geklärt werden.

Was tun bei schlechten Noten?
Infos

Was tun bei schlechten Noten?

Infos
Foto: dpa, Michael Löwa

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) mahnt jedoch, dass das Lernen der Kinder nicht überhandnehmen darf. "Die Ferien sind zur Erholung da", sagt Udo Beckmann, Vorsitzender des VBE in NRW. Er empfiehlt zum Ferienanfang eine Lernauszeit. Eigenständiges Lernen oder Nachhilfestunden sollten erst wieder gen Ende der Sommerferien in Angriff genommen werden.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort