Sieben Prozent mehr erhalten Ausbildungsförderung Zahl der BAföG-Empfänger gestiegen

Wiesbaden (rpo). Seit drei Jahren steigt die Zahl der BAföG-Empfänger kontinuierlich an. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Demnach bekamen in 2003 sieben Prozent mehr Schüler und Studenten die Ausbildungsförderung als noch im Vorjahr.

Im Jahr 2003 erhielten in Deutschland rund 777.000 Schüler und Studenten die staatliche Förderleistung, rund 54.000 mehr als im Vorjahr. Die Ausgaben von Bund und Ländern für die Förderung stieg demnach um 8 Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro.

Während die Zahl der geförderten Studenten um 30.000 oder sieben Prozent auf 482.000 stieg, wuchs die Zahl der geförderten Schüler um 24.000 oder neun Prozent auf 295.000. Während die Schüler im Durchschnitt monatlich 303 Euro erhielten, waren es bei geförderten Studenten 370 Euro.

Diese Beträge seien gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert, teilte das Statistikamt mit. Den maximalen Förderbeitrag erhielten laut Statistikamt etwa 47 Prozent der Schüler und Studenten. Rund 53 Prozent erhielten eine Teilförderung. Die Einstufung der Empfänger hängt von den Einkommen der Geförderten und deren Eltern ab.

Weil sich die Förderung nicht immer über ein volles Jahr erstreckte, betrug die Zahl der Empfänger pro Monat durchschnittlich 505.000 Personen, was einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

2002 war die Zahl der BaföG-Empfänger bereits um elf Prozent gestiegen, 2001 war ein Plus von 16 Prozent verzeichnet worden. Die Bundesregierung hatte die BAföG-Sätze 2001 deutlich ausgeweitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort