Großbritannien Weniger Visa für ausländische Studenten

London (RPO). Großbritannien hat strengere Visa-Bedingungen für ausländische Studenten angekündigt und will damit den Missbrauch durch illegale Beschäftigung erschweren. Unter anderen werden bessere Sprachkenntnisse verlangt und die Hinzuverdienstmöglichkeiten gekürzt.

So macht Studieren Spaß
14 Bilder

So macht Studieren Spaß

14 Bilder
Foto: Toni Kretschmer

Das erklärte das Innenministerium in London. Berichte, wonach künftig zehntausende Studenten-Visa weniger erteilt würden, wurden nicht bestätigt. Die verschärften Regelungen aber könnten "einen deutlichen Effekt" auf die Zahl der ausländischen Studenten haben, hieß es.

Im vergangenen Jahr nahmen Schätzungen zufolge 280.000 junge Menschen aus dem Ausland ein Studium in Großbritannien auf. Die neuen Bestimmungen sollen in den kommenden Wochen in Kraft treten.

"Jene ausländische Studenten, die ernsthaft hier studieren wollen, sind uns nach wir vor willkommen", erklärte Innenminister Alan Johnson. Die neuen Visa-Bedingungen richteten sich gegen jene, die vor allem der Arbeit wegen nach Großbritannien kämen.

Unter anderem soll die Zahl der wöchentlich erlaubten Arbeitsstunden halbiert werden. Studenten dürfen vor dem ersten Abschluss künftig nur noch zehn Stunden arbeiten statt wie bisher 20 in der Woche, begleitenden Angehörigen wird eine Arbeitsaufnahme gänzlich untersagt.

Zu Kursen, die weniger als sechs Monate dauern, dürfen künftig keine Angehörigen mehr einreisen.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort