Düsseldorf Was es im Winter Neues gibt

Düsseldorf · Vom Bachelor Naturwissenschaften bis zum Masterstudiengang 3D Animation - im kommenden Wintersemester starten zahlreiche neue Studiengänge an den Hochschulen in der Region. Wir geben eine Übersicht.

Die Abiturzeugnisse sind verliehen - jetzt gilt es, sich für ein Studienfach zu entscheiden. Und auch, wer schon studiert, muss nach dem Bachelor nun einen Master auswählen. Die Hochschulen in der Region entwickeln ihr Fächerspektrum immer weiter - und passen es außerdem an die Anforderungen der Wirtschaft an. Diese neuen Studiengänge starten zum Wintersemester.

Naturwissenschaften an der Uni Düsseldorf

Der Bachelorstudiengang Naturwissenschaften vereint Inhalte von gleich fünf Fächern - Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik - und beinhaltet dabei neben einer breiten Grundlagenausbildung die Spezialisierung in einem fachlichen Schwerpunkt. Er qualifiziert für die Aufnahme eines Masterstudiums im Schwerpunktfach und ist gleichzeitig attraktiv für Studieninteressierte, die sich noch nicht auf ein naturwissenschaftliches Fach festlegen möchten. Studierende erwerben von Beginn des Studiums an die Fähigkeit zu interdisziplinärem Arbeiten, die im heutigen Berufsleben immer wichtiger wird.

Soziale Arbeit an der HS Niederrhein und Fliedner FH Düsseldorf

Am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein gibt es den beliebten Bachelorstudiengang Soziale Arbeit jetzt auch in der dualen Variante. Die Studierenden sind rund 20 Stunden pro Woche bei einem ausgewählten Träger der Sozialen Arbeit tätig und gehen begleitend an zwei bis drei Tagen pro Woche zu den Lehrveranstaltungen. So können sie die erlernte Theorie direkt in der Praxis anwenden. Auch die private Fliedner Fachhochschule der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf bietet Soziale Arbeit neu in dualer Form an.

Industrial Pharmacy an der Uni Düsseldorf

Der englischsprachige Masterstudiengang Industrial Pharmacy richtet sich an Bachelor-Absolventen der Biologie, Chemie, Verfahrenstechnik sowie an examinierte Pharmazeuten. Das Programm bereitet auf den Berufseinstieg und die weitere Karriere in der pharmazeutischen Industrie vor und wird von Experten aus namhaften Unternehmen mitgestaltet.

International Management an der HS Niederrhein Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gibt es erstmals einen komplett englischsprachigen Masterstudiengang. Der Master International Management soll auf Tätigkeiten im internationalen Unternehmensmanagement vorbereiten. "Die Studierenden werden befähigt, Vorgänge und Probleme der Wirtschaftspraxis im internationalen Umfeld zu erkennen und zu analysieren, ökonomisch begründete Lösungen zu erarbeiten und dabei auch außerfachliche Bezüge zu beachten", sagt Studiengangsleiter Martin Wenke.

Medizinisches Informationsmanagement an der Fliedner FH Düsseldorf

Dieses Fach kann deutschlandweit nur an fünf Hochschulen studiert werden. Der Studiengang kombiniert medizinische Kenntnisse mit Betriebswirtschaft und Informationstechnik. Die Studierenden lernen, Daten zu erheben, zu bearbeiten und zu bewerten, um eine bessere Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Medizinische Informationsmanager sind unentbehrlich für Krankenhäuser, Krankenkassen, die Pharmaindustrie, Gesundheitsbehörden und Forschungsinstitute. Das neue Angebot richtet sich an Abiturienten und Interessierte, die eine Affinität zu Naturwissenschaften und Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten haben.

Digital Games und 3D Animation an der TU Köln

Im Cologne Games Lab der TU Köln wird ein neuer Master für angehende Spiele-Entwickler angeboten. Im Bereich Game Design geht es um die Konzepte der Spiele, in Game Arts um deren künstlerische Umsetzung und in Game Programming um das Software-Fundament darunter. Studiensprache ist Englisch. Ebenfalls neu ist der berufsbegleitende Masterstudiengang 3D Animation for Film & Games. Die Studierenden sollen darin ihr Wissen über die 3D Animation erweitern und neue Fähigkeiten in Bereichen wie Autorenschaft und experimentelles Arbeiten erwerben.

Molekulare Biomedizin an der Uni Düsseldorf

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Molekulare Biomedizin kooperiert mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum, dem Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung und dem Forschungszentrum Jülich. Das Masterprogramm bereitet auf eine wissenschaftliche Karriere in der Grundlagen- und klinischen Forschung oder der pharmazeutischen Industrie vor. Bewerben können sich Interessierte mit einem Bachelor-Abschluss in einem naturwissenschaftlichen Fach (zum Beispiel Biologie und Biochemie) oder einem abgeschlossenen Studium der Humanmedizin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort