Erschütternde Umfrageergebnisse US-Amerikaner haben peinliche Wissenslücken

Chicago · Die US-Bevölkerung hat einer Umfrage zufolge teilweise gravierende Lücken beim wissenschaftlichen Grundwissen. Der am Freitag veröffentlichten Erhebung der Nationalen Wissenschaftsstiftung der USA zufolge weiß ein Viertel der Amerikaner nicht, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Unnützes Wissen: Was man wissen kann, aber nicht muss
211 Bilder

Wussten Sie, dass die Vorwahl von Russland „007“ ist?

211 Bilder
Foto: AFP/Jay Maidment

Mehr als der Hälfte der Befragten war demnach nicht bewusst, dass die Menschen von den Affen abstammen. Bei den neun Fragen zu elementaren wissenschaftlichen Erkenntnissen schafften die Teilnehmer der Umfrage im Schnitt nur 6,5 richtige Antworten.

Ungeachtet der Wissenslücken bekundeten mehr als 90 Prozent der Befragten, sich für neue wissenschaftliche Entwicklungen zu interessieren. Etwa die gleiche Prozentzahl gab an, dass der Nutzen der wissenschaftlichen Forschung die möglichen Gefahren übersteige. Ein Drittel forderte, dass der Staat der Forschung mehr Geld zur Verfügung stellen müsse. Die Nationale Wissenschaftsstiftung hatte für die Erhebung 2200 Menschen in den USA befragt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort