Bonn Uni Bonn bildet Mentoren für Flüchtlinge aus

Bonn · Studierende der Bonner Universität können sich in einem neuen Lehrangebot als "Lotsen" oder "Mentoren" ausbilden lassen, um Zugewanderte auf dem Weg in Studium oder Ausbildung zu begleiten. Bei dem neuen Modul "MitSprache" kooperiert die Hochschule mit der Bonner Caritas.

Ziel sei es, den Zugewanderten den Zugang zur Hochschule zu erleichtern oder mögliche Ausbildungsperspektiven aufzuzeigen. Angesiedelt sei das Angebot in der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM) des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft.

Das Projekt gibt es bereits seit zwei Jahren. Bislang seien Studierende der Philosophischen Fakultät zu Sprachbegleitern für Geflüchtete ausgebildet worden, um dann ihre Kenntnisse in einem Praktikum beim Caritasverband in die Praxis umzusetzen. Jetzt werde die Integration in Richtung Beruf und Ausbildung intensiviert. Die Philosophische Fakultät reagiert mit dem Modul "MitSprache" auf den Wunsch vieler Studierender, sich für Flüchtlinge in Deutschland zu engagieren. Die "Kausa Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg" in Trägerschaft der Otto Benecke Stiftung, die "Initiative für Flüchtlinge" (IfF) der Universität Bonn und die Initiative "Start with a friend" unterstützen "MitSprache".

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort