Umfrage unter Absolventen Top-Arbeitgeber: Wo Juristen gerne arbeiten möchten

Düsseldorf (RPO). Wer Jura studiert, wird Anwalt oder Richter - diese Vorstellung ist längst überholt. Juristen tummeln sich in den verschiedensten Bereichen der Arbeitswelt. Werden Hochschulabsolventen nach ihren Liebllingsarbeitgebern befragt, kommt heraus, dass auf Platz eins das Auswärtige Amt liegt, dicht gefolgt von Großkanzleien und Industrie-Unternehmen.

Die beliebtesten Arbeitgeber der Juristen
Infos

Die beliebtesten Arbeitgeber der Juristen

Infos
Foto: ddp

Eine Umfrage des Trendence-Instituts unter Jura-Absolventen an deutschen Hochschulen hat die beliebtesten Arbeitgeber ermittelt. Ganz vorne landete das Auswärtige Amt, für das fast 30 Prozent aller Befragten gerne arbeiten würden. Insgesamt wurden etwa 1400 Studierende und Referendare sowie Volljuristen befragt.

Das Auswärtige Amt wurde nun schon zum fünften Mal in Folge zum Lieblingsarbeitgeber gewählt. Die auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzleien "Freshfields Burckhaus Deringer" und "Hengeler Mueller" folgen auf den Plätzen zwei und drei. Auch sie haben ihre Position aus dem Vorjahr— wie auch die Unternehmen auf den Plätzen vier bis sechs — behauptet.

Angehende Juristen wollen in einer gut angesehenen Kanzlei beginnen. Deshalb sind auch internationale Großkanzleien wie "Allen & Overy LLP" (Platz 13) und "Shearman & Sterling LLP" (Platz 21) im Vorderfeld des Rankings zu finden. Aber auch Industrie-Unternehmen wie die Deutsche Lufthansa AG (Platz 9) und BMW Group (Platz 10) werden als Start-Unternehmen ins Visier genommen.

Die Liste der Lieblingsarbeitgeber der Juristen haben wir für Sie oben rechts zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort