Recklinghausen Talent-Scouts ermuntern zum Studium

Recklinghausen · In 14 NRW-Schulen sollen Schüler durch Beratung erfahren, was in ihnen steckt.

Zur Bundeswehr möchte sie, bei der Marine studieren, am liebsten ein technisches Fach. Svenja Schwering, 18 Jahre alt, sitzt im Kuniberg-Berufskolleg in Recklinghausen bei Suat Yilmaz. Wirklich enthusiastisch wirkt sie noch nicht. Ob es ihr Traum ist, ob darin ihr Talent liegt, das möchte der 39-Jährige herausfinden. Denn Suat Yilmaz ist als Talent-Scout an den Schulen Nordrhein-Westfalens unterwegs.

Wer studiert, dessen Eltern haben meist auch studiert. 77 Prozent aller Akademikerkinder gehen zur Uni. Bei Kindern von Nichtakademikern sind es laut NRW-Wissenschaftsministerium nur 23 Prozent.

Damit sich das ändert, besuchen Suat Yilmaz und seine Kollegin Stefanie Strozyk von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen die Schüler. Regelmäßig bieten sie seit Mai 2012 in derzeit 14 NRW-Schulen Beratungsstunden an. Was die Schüler wollen, wovon sie träumen, was sie gut können - das versuchen die Talentscouts mit den Schülern herauszuarbeiten.

Dass die Schüler später studieren, ist aber nicht zwangsläufig das Ziel der Talentförderer. "Wir sagen den Schülern niemals: ,Du schaffst das nicht'", sagt Yilmaz. "Aber wir wissen auch, dass ein Studium sich nicht für jeden eignet." Talente möchte er entdecken, helfen, Träume zu verwirklichen. Das kann auch in eine Ausbildung münden, dann vermittelt Yilmaz an Berufsberater. Wichtig sei, dass die Schüler lernen und tun, was ihnen Spaß macht, sagt Yilmaz: "Denn nur wer mit Spaß dabei ist, kann wirklich gut in etwas werden."

So richtig konkret sind Svenjas Träume von ihrer Zukunft noch nicht. Doch gerade in diesem Punkt will Suat Yilmaz die Schüler unterstützen. "Wo siehst du dich in Zukunft, auch nach den Dienstjahren bei der Bundeswehr?", fragt der Talentförderer die Schülerin. "Vielleicht in einer weißen Uniform an Bord eines Kreuzfahrtschiffes?" Noch sind ihre Pläne nicht ausgereift. Doch mit Yilmaz' Anregungen weiß sie, wie es weitergehen soll: Bis Mitte Januar soll sie mit einem Berater der Bundeswehr gesprochen haben.

Beratung, aber auch Motivation will Suat Yilmaz den Schülern bieten. Die Herkunft der Schüler spielt dabei keine Rolle. "Ich will nicht in Kategorien wie mit oder ohne Migrationshintergrund denken", sagt er. Talent finde sich in allen Menschen, unabhängig von der Herkunft. Natürlich sei Integration auch ein zentrales Thema bei seiner Arbeit und eines, bei dem Bildung eine wichtige Rolle spiele, sagt er.

Unabhängig von Herkunft und Milieu sollen die Schüler von den Gelsenkirchener Talent-Scouts gefördert werden. Ab der 9. Klasse kann die Beratung einsetzen, meist treffen sie die Schüler aber in der 11. oder 12. Klasse. Die Unterstützung endet jedoch nicht mit dem Eintritt ins Studium. Immer noch bekommt Yilmaz Anrufe von Studenten: Mal wollen sie sein Netzwerk für einen Praktikumsplatz nutzen, mal ihn nur auf dem neuesten Stand halten. Deutschlandweit sind die Talent-Scouts mit diesem langfristigen Ansatz einzigartig.

(LNW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort