Düsseldorf Studienplätze auf den letzten Drücker

Düsseldorf · Wer für sein Wunsch-Studium mit Numerus clausus eine Absage erhalten hat, muss nicht verzweifeln: In diesem Jahr gibt es in NRW erstmals wieder deutlich mehr zulassungsfreie Studiengänge - also ohne Notenbeschränkung.

In diesen Tagen sind sie in der Post: die Zu- oder Absagen für die zulassungsbeschränkten Studienfächer an den Hochschulen in NRW. Doch wer in diesem Zuge eine Absage bekommt, weil die Abinote nicht für den Numerus clausus des Wunschfachs gereicht hat, braucht nicht zu verzweifeln. Denn erstmals seit dem Ansturm der doppelten Abiturjahrgänge auf die Fachhochschulen und Universitäten im Land ist die Zahl der zulassungsfreien Studiengänge gestiegen. Fächer also, in die man sich einfach einschreiben kann - egal, wie das Abitur ausgefallen ist. Darunter finden sich gute Alternativen - und auch ein Standortvergleich kann entscheidend sein. Denn was in der einen Stadt zulassungsbeschränkt ist, kann an einer anderen Uni zulassungsfrei sein.

Laut NRW-Wissenschaftsministerium werden im kommenden Wintersemester rund 52 Prozent der angebotenen Bachelor-Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen zulassungsfrei sein. In Zahlen sind das an den Universitäten 607 von 1248 und an den Fachhochschulen 318 von 542 Studiengängen. Im Vergleich zum Studienjahr 2013/2014 wird die Zahl der zulassungsbeschränkten Studiengänge an Universitäten um 16 Prozent sinken, an Fachhochschulen um 19 Prozent. Der Grund ist laut Wissenschaftsministerin Svenja Schulze schlicht die fehlende Nachfrage. Noch höher ist der Anteil der Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung übrigens beim Master-Angebot. 78 Prozent der Master-Studiengänge werden ohne NC angeboten. Die ganz großen und sehr beliebten Uni-Städte wie Köln haben ihre NCs allerdings nicht aufgehoben - an der Uni Köln gibt es keinen einzigen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang. Wie das in Düsseldorf, Münster und Co. aussieht, zeigt die folgende Übersicht:

Düsseldorf Zulassungsfrei sind an der Heinrich-Heine-Uni die Bachelor-Fächer Informatik, Mathematik und Physik; außerdem Geschichte, Jüdische Studien und Romanistik. Zu letzteren sind zusätzlich zulassungsfreie Ergänzungsfächer wie etwa Anglistik und Amerikanistik, Antike Kultur, Philosophie oder Modernes Japan wählbar. Alle Masterstudiengänge (außer Psychologie) sind ebenfalls zulassungsfrei. Die Einschreibefrist endet am 16. Oktober, Online-Einschreibungen unter https://zulassung.hhu.de/

Bonn Eine ganze Reihe zulassungsfreier Fächer bietet die Uni Bonn. Einschreiben kann man sich in Archäologien, Chemie, Französistik, Geschichte oder Hispanistik. Auch eher exotische Fächer wie Meteorologie, Tibetologie und Südostasienwissenschaft sind nicht mit einem NC belegt. Einschreiben muss man sich - je nach Fakultät - zwischen dem 2. und dem 9. Oktober. Achtung: In Bonn muss man sich vor der Einschreibung online registrieren unter https://einschreibung.verwaltung.uni-bonn.de.

Münster Nicht ganz so lang wie in Bonn ist die Liste der zulassungsfreien Studiengänge in Münster. Dennoch: Auch hier stehen einige Bachelor-Fächer zur Auswahl. Im sogenannten Zwei-Fach-Bachelor kann man beispielsweise Antike Kulturen Ägyptens und Vorderasiens sowie Chinastudien kombinieren. Auch Klassische und Christliche Archäologie, Griechische Philologie, Musikwissenschaft und Islamische Theologie sind zulassungsfrei, ebenso wie Musik und Kreativität sowie Musik und Vermittlung. Bis zum 16. Oktober kann man sich online-immatrikulieren unter www.uni-muenster.de/studium/einschreibung.

Rhein-Waal Die Einschreibefrist für zahlreiche Studiengänge der Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort wurde verlängert - und diese sind zulassungsfrei. An der Fakultät Life Sciences sind das zum Beispiel die Bachelorstudiengänge Agribusiness, Bioengineering sowie Bio Science and Health, an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie die Fächer Alternativer Tourismus, Frühkindliche Bildung sowie International Relations. Die größte Auswahl bietet die Fakultät Kommunikation und Umwelt mit Fächern wie E-Government, Information and Communication Design oder Arbeits- und Organisationspsychologie. Einen Link zur Online-Einschreibung gibt es unter www.hochschule-rhein-waal.de.

Aachen Auch unter den Ingenieur-Studiengängen der RWTH finden sich zulassungsfreie Fächer. Dazu gehören Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik, Materialwissenschaften, Rohstoffingenieurwesen und Werkstoffingenieurwesen. Einschreibung bis 2. Oktober unter https://zul-f.campus.rwth-aachen.de

Duisburg-Essen Vor allem naturwissenschaftlich-technische Bachelor-Studiengänge sind an der Uni Duisburg-Essen zulassungsfrei, darunter Angewandte Informatik, Civil Engineering, Energy Science und Water Science. Einschreiben kann man sich bis 31. Oktober, man muss aber einen Termin reservieren unter www.uni-due.de/studierendensekretariat/einschreibung.shtml.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort