Beste Hochschulkantinen gekürt Studenten essen in Heidelberg am besten

Düsseldorf (RPO). Zum zehnten Mal hat das Hochschulmagazin "Unicum" nach einer bundesweiten Umfrage die "Mensa des Jahres" gekürt. Wie schon im Vorjahr lag die Kantine der Universität Heidelberg in der Gesamtwertung ganz vorne.

Die besten Mensen des Jahres 2011
Infos

Die besten Mensen des Jahres 2011

Infos
Foto: dapd

Für viele Studenten muss eine Mensa, die Kantine der Universität, vor allem zwei Eigenschaften bieten: Es muss schnell gehen und darf nicht zu viel kosten. Zwischen zwei Kursen bleibt in der Mittagspause selten Zeit für eine ausgeruhte Zwischenmahlzeit. Pappiger Kartoffelbrei und zerkochtes Gemüse werden da schon mal in Kauf genommen.

Dass es auch anders geht, zeigte im letzten Jahr nach Meinung der 12.500 Studenten, die sich an der Internet-Umfrage beteiligt haben, vor allem die zeughaus-Mensa der Universität Heidelberg. Zum zweiten Mal in Serie bekamen die Baden-Württemberger das "Goldene Tablett" überreicht. Punkten konnte sie besonders in der andernorts vernachlässigten Kategorie Geschmack.

Auf den Plätzen folgten in diesem Jahr in der Gesamtwertung das Bistro K10 in Kassel und die Mensa der FH Bielefeld. Für das beste Angebot wurde die Zentralmensa in Göttingen ausgezeichnet, den besten Service bietet die Mensa St.-Georg-Straße in Rostock. Einen Achtungserfolg erzielte die FH Ottersberg: Obwohl dort nur rund 500 Studenten eingeschrieben sind, erreichte sie bei der Umfrage Platz drei in der Geschmackswertung.

Weniger Teilnehmer als zuvor

Rekordsieger ist aber nach wie vor das Studentenwerk Osnabrück, das mit verschiedenen Mensen bereits sechs Mal prämiert wurde. Allein drei Mal ging der Titel an die Niederlassung in Vechta. In diesem Jahr reichte es für die Niedersachsen allerdings in keiner Wertung für eine Platzierung unter den ersten drei.

Als die Wahl im Jahr 2001 zum ersten Mal durchgeführt wurde, beteiligten sich erst 4222 Studierende. In der Folge gewann das Projekt an Beliebtheit, von 2005 bis 2008 nahmen jeweils über 30.000 Studierende an der Befragung teil. Nachdem die Auszeichnung 2009 nicht vergeben wurde, sank das Interesse jedoch wieder.

Über 700 Mensen und Caféterien gibt es an deutschen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. Sie sind für die Versorgung von rund zwei Millionen Studierenden verantwortlich. Dabei müssen sie den Spagat zwischen günstigen Preisen, nahrhaftem Essen und angenehmer Atmosphäre schaffen. In Heidelberg scheint dies zu gelingen.

(cwe/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort