Uni Leipzig Sächsisch für Erstsemester

Leipzig (RPO). Wenn der Sachse im Café ein "Schälchen Heeßen" bestellt, guckt der Westler meist verwirrt. Der Dialekt hat eben so seine Tücken. Damit auch frisch importierte Westler ihre Ost-Kommilitonen verstehen, bietet die Universität Leipzig nun einen Sächsisch-Kurs für Anfänger an.

 Erst holte die Uni Leipzig Weststudenten mit Trabbis ab, nun gibt es für sie einen Sächsisch-Kurs.

Erst holte die Uni Leipzig Weststudenten mit Trabbis ab, nun gibt es für sie einen Sächsisch-Kurs.

Foto: ddp, ddp

Katharina Pingel aus Gießen hat im Oktober an einem solchen Kurs teilgenommen. An die 90-Minuten-Einführung kann sich die Studentin der Kommunikations- und Medienwissenschaften noch genau erinnern. Anfangs verstanden sie und die anderen Kursteilnehmer nur Bahnhof.

"Ich musste dann schon einiges ins Hochdeutsche übersetzen", berichtet Kursleiterin und Kommunikationstrainerin Annekatrin Michler. Seitdem wissen die Kursteilnehmer, dass "Wanstrammeln" soviel bedeutet wie Bauchschmerzen, und ein "Schälchen Heeßen" eine Tasse Kaffe. Sie kennen die typische, leicht gebückte Haltung der Sachsen und deren Vorliebe für gemütliche Kaffeerunden. "Ich erkläre eigentlich den Ossi, getarnt über den Sachsen", sagt Michler.

Der Kurs war ein Teil der so genannten AbenteuerWoche. Im Rahmen der Kampagne "Abenteuer FernOst - Leipziger Freiheit erleben" sollten damit die Erstsemester-Studenten der Universität Leipzig auf unkonventionelle Weise begrüßt werden.

"Wir haben überlegt, was man braucht, um den jungen Menschen einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen", sagt die Projektkoordinatorin der "FernOst"-Kampagne, Nancy Beyer. Ihr Team sei dann auf die Idee mit dem Sächsisch-Kurs gekommen, der nun bereits zum dritten Mal stattfand.

Die Kampagne scheint Erfolg zu haben. Statt der etwa 350 bis 400 Studienanfänger der vergangenen Jahre haben sich zum Wintersemester 2010/11 aktuell rund 800 Studienanfänger aus den alten Bundesländern für ein Studium an der Universität Leipzig entschieden.

(mais/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort