Richtig verhandeln

Wird vonseiten des Chefs immer abgewunken, wenn es um Gehaltserhöhungen geht, können Zuschüsse, etwa Waren- oder Benzingutscheine, eine Alternative sein. Auch kein geldwerter Vorteil sind Fortbildungen – aber dennoch profitieren beide Seiten davon, wenn sich der Arbeitnehmer in Seminaren fortbildet und dadurch seine Leistungen verbessert.

Verhandlungen mit dem Chef sollten gut vorbereitet sein, raten Karriereexperten. Arbeitnehmer sollten eine Leistungsbilanz der vergangenen Monate erstellen, damit sie im Gespräch ihre Erfolge deutlich machen können. Dabei sollten sie gerade jene Projekte betonen, bei denen sie eine überdurchschnittlich gute Leistung gezeigt haben.

Nicht immer muss bei einem solchen Gehaltsgespräch ein regelmäßiges Lohnplus angestrebt werden. Neben Zuschüssen oder Fortbildung können auch Bonuszahlungen eingefordert werden, die dann fällig werden, wenn wieder sehr gut gearbeitet wurde.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort