Uni-Gebäude in Bochum geräumt Polizei nimmt zehn Studenten fest

Bochum (RPO). Die Polizei hat an der Ruhr-Uni in Bochum ein Gebäude geräumt und zehn Studenten vorläufig festgenommen. Seit Mai vergangenen Jahres war das Gebäude aus Protest gegen die Einführung von Studiengebühren in Bochum besetzt.

Wie ein Sprecher der Behörde mitteilte, erfolgten die Festnahmen zur Feststellung der Personalien. Dazu wurden die Studenten auf eine Polizeiwache gebracht. Zu Zwischenfällen kam es dabei nicht.

Die Studenten hatten mit der Besetzung gegen die Einführung der Studiengebühren an der Ruhr-Uni protestiert. Deshalb hatten sie ein Ersatzgebäude besetzt, in dem vorübergehend die Mensa untergebracht war. Da mehrere Vermittlungsversuche der Hochschule gescheitert waren, hatte die Uni nun Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt.

Ab dem 1. April wird die Uni Studiengebühren von 500 Euro pro Semester erheben. Nach Angaben eines Sprechers der Hochschule soll das Gebäude nun renoviert werden und anschließend für Tutorien und studentische Arbeitsgruppen zur Verfügung stehen.

(afp/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort