Düsseldorf NRW will Online-Vergabe für Studienplätze

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen sollen sich alle staatlichen Hochschulen schon zum nächstenWintersemester am Online-System zur Studienplatzvergabe beteiligen. Für besonders begehrte Fächer wie Betriebswirtschaft, Jura oder Psychologie solle das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) ab dem kommenden Wintersemester 2015/16 verpflichtend sein, sagte eine Sprecherin des Wissenschaftsministeriums. Mit dem Online-System soll das Vergabe-Chaos bei Studienplätzen künftig vermieden werden.

Das Programm speichert den Angaben zufolge, an welchen Orten sich der Anwärter auf welchen Studienplatz beworben hat und wo er genommen wird. Bei allen anderen Hochschulen wird der Bewerber dann automatisch gestrichen, was wiederum das Nachrückverfahren für andere beschleunigt. Wer studieren möchte, kann sich an bis zu sieben Hochschulen bewerben.

(LNW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort