Bis 2010 NRW führt islamischen Religionsunterricht ein

Berlin (rpo). Bis zum Jahr 2010 soll an nordrhein-westfälischen Schulen islamischer Religionsunterricht angeboten werden. Die Islamlehrer sollen Deutschland ausgebildet werden und in deutscher Sprache unterrichten.

Das sagte Integrationsminister Armin Laschet (CDU) der "Berliner Zeitung. Der Unterricht soll unter deutscher Schulaufsicht stehen. Laschet bewertete die Initiative von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), die muslimischen Organisationen zu einer Islamkonferenz einzuladen, als sehr hilfreich.

Positiv sei auch, dass Schäuble die umstrittene türkisch-muslimische Organisation Milli Görüs an der Konferenz beteiligen wolle. Nach Angaben des Innenministeriums soll sie zwar nicht fester Teil der Hauptkonferenz sein, aber in die Arbeitsgruppen eingebunden werden.

Die 1985 in Köln gegründete Islamische Gemeinschaft Milli Görüs wird wegen ihres kompromisslosen Islamverständnisses vom Verfassungsschutz beobachtet.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort