CDU-Parteichefin auf einem Symposium Merkel für Studiengebühren und Eingangsprüfungen

Berlin (rpo). Wenn es nach Angela Merkel geht, müssen Studenten künftig Gebühren an Universitäten bezahlen. Die CDU-Parteichefin hat sich am Freitag entschieden dafür ausgesprochen. Auch Eingangsprüfungen will sie durchführen lassen.

<P>Berlin (rpo). Wenn es nach Angela Merkel geht, müssen Studenten künftig Gebühren an Universitäten bezahlen. Die CDU-Parteichefin hat sich am Freitag entschieden dafür ausgesprochen. Auch Eingangsprüfungen will sie durchführen lassen.

An den Hochschulen seien Eingangsprüfungen unverzichtbar - "und zwar nicht nur für 80 Prozent, sondern für 100 Prozent" der Studenten, sagte Merkel bei einem Symposium der Humboldt-Universität am Freitag in Berlin.

Das Abitur habe seine Berechtigung als Zugangsvoraussetzung verloren. Leider gebe es in Deutschland noch ein Studiengebührenverbot. Sie hoffe, dass dies bald vom Verfassungsgericht aufgehoben werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort