Gymnasien Ausnahme Lehrerinnen an NRW-Schulen in der Überzahl

Düsseldorf (rpo). Das Lehrpersonal in Nordrhein-Westfalen wird an den allgemein bildenden Schulen mit Ausnahme der Gymnasien von Frauen dominiert. Dagegen sind an Gymnasien und an Berufskollegs die Männer noch in der Überzahl.

Das teilte das Landesamt für Statistik am Montag in Düsseldorf mit. Im Schuljahr 2004/2005 lag der Anteil der Lehrerinnen an allen Schulformen zwischen 5,5 und 10,5 Prozentpunkte höher als im Schuljahr 1990/1991.

Von den knapp 150.000 Lehrkräften an den allgemein bildenden Schulen waren im Schuljahr 2004/2005 rund zwei Drittel (67 Prozent) Frauen. Dagegen betrug der Anteil der Frauen bei den über 24.000 Lehrkräften der Berufskollegs nur 40 Prozent.

Die hohe Frauenquote an den allgemein bildenden Schulen wurde in erster Linie von den Grundschulen geprägt. Auch an den Sonderschulen lag der Lehrerinnenanteil mit 74 Prozent überdurchschnittlich hoch; an den Realschulen betrug die Frauenquote 66 Prozent.

In den Kollegien der Hauptschulen (60 Prozent) und Gesamtschulen (55 Prozent) fiel die Dominanz der Frauen geringer aus. An Gymnasien waren die Lehrerinnen mit einem Anteil von 47 Prozent knapp in der Minderheit.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort