Studie Kreative Menschen neigen zum Schummeln

Washington · Kreative Menschen neigen einer US-Studie zufolge eher zum Schummeln als weniger Kreative. Grund könnte sein, dass sie möglicherweise besondere Fähigkeiten haben, ihr Verhalten zu rationalisieren, schreiben die Wissenschaftler um Francesca Gino von der Havard-Universität im Fachblatt "Journal of Personality and Social Psychology".

Gino und Kollegen führten mehrere Experimente mit jeweils unterschiedlichen Beteiligten durch. In allen Fällen mussten die Probanden bestimmte Aufgaben erfüllen, sie wurden mit finanziellen Anreizen gelockt. An den Versuchen waren jeweils um die 100 Versuchsteilnehmer beteiligt, die sich vorher einem Intelligenz- und einem Kreativitätstest unterzogen hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass kreative Menschen eher zum Schummeln bereit waren, dass es aber keine Verbindung zwischen Intelligenz und Schummelei gab.Die Autoren der Studie wiesen darauf hin, dass es die erste dieser Art sei. Weitere Untersuchungen müssten folgen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort