Ab 1. Juni freigeschaltet Kostenloser Internet-Eignungstest

Bochum (rpo). Allen Hochschulabsolventen und Studienabbrecher, die schon immer mal etwas über ihre Stärken und Schwächen wissen wollten, bietet das Hochschulmagazin "Unicum" ab 1. Juni einen Online-Eignungstest an.

<P>Bochum (rpo). Allen Hochschulabsolventen und Studienabbrecher, die schon immer mal etwas über ihre Stärken und Schwächen wissen wollten, bietet das Hochschulmagazin "Unicum" ab 1. Juni einen Online-Eignungstest an.

Bei dem Test des Bochumer Arbeitspsychologen Prof. Heinrich Wottawa und dessen Unternehmen ELIGO erhielten die Teilnehmer ein aussagekräftiges Stärken- und Schwächenprofil, berichtete die Ruhr-Universität Bochum am Dienstag. Es gebe außerdem die Möglichkeit, sich in einen Vermittlungspool aufnehmen zu lassen, der später passende Stellenangebote vermitteln soll. Der Test richte sich auch an Studenten und Berufseinsteiger und sei bis Ende November kostenlos.

Der Text dauere etwa 50 Minuten und enthalte Fragen zu Werdegang, Interessen sowie zu ihren beruflichen Perspektiven und Wünschen. "Die Teilnehmer erhalten außerdem Tipps, wie sie ihre Stärken ausbauen und ihre Schwächen reduzieren können", hieß es weiter. Mit dem neuen Test und dem Vermittlungspool will Wottawa gezielt den Mittelstand unterstützen: "Gerade mittelständische Unternehmen profitieren von unserer Eignungsdiagnostik, weil wir nun aktiv auf die passenden Personen im Pool zugehen und den Unternehmen so Zeit und Geld bei der Stellenbesetzung ersparen", warb Wottawa für das Angebot.

Wenn der Bewerberpool groß genug sei, würden Psychologen von ELIGO die konkreten Wünsche der Arbeitgeber im Gespräch klären und aus dem Pool Personen auswählen, die dazu passen. Bei Interesse der Bewerber an dem Stellenangebot stelle ELIGO dann den Kontakt zum Unternehmen her - ohne die Testergebnisse weiterzugeben. Die Kosten für diese Vermittlung trügen die Unternehmen. (Internet: http://www.unicum.de/test.htm)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort