58 Mal in der Uni-Klinik König der Blutspende

Düsseldorf (RP). Sina Kafaii rettet Leben in der Uni-Klinik. Wenige Spender krempeln so oft die Ärmel hoch wie er.

 Sina Kafaii ist Rekord-Blutspender in der Uni-Klinik.

Sina Kafaii ist Rekord-Blutspender in der Uni-Klinik.

Foto: Thomas Busskamp

Seine 58. Spende macht Amir Sina Kafaii (26) wie immer mit links. Im Hintergrund läuft Radiomusik, der Halb-Iraner streckt den Ellbogen durch. "An meinem linken Arm sind die Venen besser”, sagt Kafaii. Mit allen Arzthelferinnen ist er inzwischen per Du. Er trifft sie mindestens einmal im Monat ­ so oft geht der Student Blutplättchen spenden.

Genetisch ist er als Thrombozyten-Spender prädestiniert. Denn erst ab einer Plättchenzahl von 250.000 im Körper werden Interessenten in die Kartei aufgenommen. Sina wechselte nach drei Vollblut-Spenden in die Plättchengruppe und bekommt dafür pro Besuch 50 Euro. Ein gutes Geschäft ­ für 90 Minuten rumliegen.

Während er an die Geräte angeschlossen ist, liest er Bücher für sein BWL-Studium und Autozeitschriften. "Wenn ich alles zusammenrechne, hätte ich von dem Geld einen schönen Urlaub machen können”, sagt er. Das sei aber nicht die eigentliche Motivation. "Für mich zählt vor allem der gute Wille”, sagt der Oberkasseler.

Neben ihm auf dem Stuhl liegt noch so ein Held: Ulrich Andree (28), Weltmeister im Wildwasser-Kanurennen. Er schreibt gerade an seiner Doktorarbeit in Orthopädie, trainiert täglich auf dem Rhein und spendet nebenbei Thrombozyten, bislang gut 50 Mal. Sina nähert sich der 60. Spende. Beide gehören zur Zielgruppe "jung und wenig krank”, die dringend gesucht werden. Die Uni-Klinik benötigt 60 000 Präparate im Jahr. Wenn jeder dritte Student einmal im Jahr käme, wäre der steigende Bedarf gedeckt,

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort