Vorbereitung auf den Beruf Karriere-Center hilft bei Jobsuche

Düsseldorf (RP). Gerade BWL-Studenten und Geisteswissenschaftler können ein Lied davon singen: Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt werden immer härter. Um nach abgeschlossenem Studium überhaupt einen Job zu bekommen, müssen Praktika, Sprachkenntnisse und Auslandserfahrung vorgewiesen werden.

Auf der anderen Seite wissen viele Studierende noch nicht, was sie mit ihrem Wissen anstellen sollen. Welcher Beruf kommt in Frage? Und wie bewirbt man sich richtig? Um Studierenden Orientierung und Zusatzqualifikationen mit auf den Weg zu geben, haben Universitäten so genannte "Career Services" aufgebaut.

"Der Einstieg in den Arbeitsmarkt ist für alle Studierenden gleich schwierig, egal ob Ingenieur oder Geisteswissenschaftler", sagt Astrid Knott vom "Career Service" der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1999 gibt es das Angebot für die RUB-Studenten, und es wird immer stärker nachgefragt. "Eine Standortbestimmung ,Was kann ich eigentlich?', und ,Wie verkaufe ich das?', haben alle nötig."

Bewerbungstrainings

Neben Orientierungsveranstaltungen wie "Berufseinstieg und Bewerbung" bietet der "Career Service" Bewerbungstrainings an. Außerdem sind Seminare zur erfolgreichen Gesprächsführung oder zur Vorbereitung auf Assessment-Center im Angebot.

Um den Studierenden die Jobsuche zu erleichtern, gibt es an der Hochschule Niederrhein seit elf Jahren einen Absolventenkatalog. Darin sind die Profile von etwa 60 Absolventen der FH enthalten; er wird an über 1000 Unternehmen geschickt. "Bis zu 14 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten Studenten, die diese Plattform als Werbung für sich nutzen", sagt der Sprecher der Hochschule Niederrhein, Rudolf Haupt.

Außergewöhnlich an der Hochschule Niederrhein ist das Angebot der Firma "Select.If", gegründet von einem Professor und einem Absolventen. Sie sind als eine Art Headhunter-Büro seit Mai aktiv und unterstützen die Krefelder und Mönchengladbacher Studierenden bei der Jobsuche. "Für die Studierenden ist dieser Service kostenlos. Select.If durchforstet für den Absolventen die Jobbörsen und berät auch bei der Gestaltung der Bewerbungsmappe", sagt Rudolf Haupt.

"Career Service" in Düsseldorf

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist in Kooperation mit der IHK die Einrichtung eines zentralen "Career Service" geplant. "Viele der Uni-Einrichtungen bieten schon EDV- oder Rhetorikkurse an, beraten zur Existenzgründung oder vermitteln Auslandspraktika", sagt Doris Hildesheim von der Studienberatung. "Das alles wollen wir bündeln und den Studenten damit helfen, sich selbst ein Profil zu geben."

Ein besonderes Modell, das Kubus-Programm, gibt es an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Uni. "Es ist ein Modul, das ins Studium integriert werden kann und mit einem Zertifikat abgeschlossen wird", sagt Holger Ehlert, zuständig für "Kubus". "Die erste Phase besteht aus den so genannten Praxisfeldern.

In Seminaren erzählen Praktiker aus ihrem Berufsleben. Anschließend belegen die Studierenden Workshops - etwa "BWL für Geisteswissenschaftler" - und machen ein Praktikum. In der dritten Phase folgt das Praxisforum, in dem die Studenten ihre Erfahrungen reflektieren", erklärt Ehlert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort