Integration Lehrerverband fordert Migrantenquote in Schulklassen

Osnabrück · Wieviele Migrantenkinder kann eine Schulklasse schultern, ohne Probleme bei der Leistung zu bekommen? Der Deutsche Philologenverband hat nun eine Quote gefordert, um Flüchtlingskinder erfolgreich integrieren zu können.

Berührende Bilder: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen
29 Bilder

Berührende Bilder: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen

29 Bilder
Foto: dpa, shp hpl

"Schon wenn der Anteil von Kindern nicht deutscher Muttersprache bei 30 Prozent liegt, setzt ein Leistungsabfall ein. Dieser wird ab 50 Prozent dramatisch", sagte Verbandschef Heinz-Peter Meidinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dies sei unter anderem durch eine Pisa-Begleitstudie belegt.

Der Pädagoge sprach sich dagegen aus, im Regelbetrieb reine Flüchtlingsklassen einzurichten. Migranten selbst hätten den Wunsch nach gemischten Klassen geäußert, weil dies Integration und Spracherwerb fördere, betonte Meidinger und verwies auf entsprechende Befragungen der Stiftungen Vodafone und Mercator. Schulen hätten eine Schlüsselfunktion bei der Integration. "Wir wollen keine Gettos", betonte der Vorsitzende des Philologenverbands, der 90.000 Gymnasiallehrer vertritt.

Meidinger unterstrich die Notwendigkeit von Willkommens- oder auch Sprachlernklassen für Flüchtlingskinder, damit diese schnellstmöglich die deutsche Sprache lernen. Es wäre aber "fatal", wenn diese zu 100 Prozent aus Flüchtlingskindern bestehenden Klassen auch in den Regelklassen der verschiedenen Schularten wiederaufleben würden. Dies fördere Parallelgesellschaften, warnte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort