Berlin Hilfslehrer sollen an Schulen unterrichten

Berlin (rpo). Berliner Schüler müssen sich angeblich darauf gefasst machen, bald von pädagogischen Laien unterrichtet zu werden. Weil dem Land die Lehrer ausgehen, wolle der Senat schon vom nächsten Schuljahr an Absolventen anderer Studiengänge als Pädagogen einstellen, wenn keine ausgebildeten Lehrer zur Verfügung stehen.

Das gelte gleich für zehn Fächer: Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Englisch, Latein, Spanisch, Musik, Ethik und Französisch, berichtet die "Berliner Morgenpost".

Für eine Einstellung kämen insbesondere Bewerber in Betracht, "die einen einschlägigen Diplom-, Magister- oder Masterabschluss mitbringen", zitiert das Blatt aus einer Stellenausschreibung, die dem Gesamtpersonalrat der Lehrer vor wenigen Tagen zur Stellungnahme zugegangen sei. Auch Hochschulabsolventen, die erst die erste Staatsprüfung, aber noch kein Referendariat in der Schule absolviert hätten, würden aufgefordert, sich zu bewerben.

Das Ganze sei "eine reine Vorsorgemaßnahme, falls nicht genügend ausgebildete Lehrer zur Verfügung stehen", sagte der Sprecher der Senatsbildungsverwaltung, Jens Stiller. Die Seiteneinsteiger würden pädagogisch fortgebildet.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort