Soziologische Studie Gehören Taschengeld und Schulerfolge zusammen?

Offenbar ist es nicht egal, wieviel Taschengeld gezahlt wird, wenn es um gute Schulnoten geht. Wer jetzt allerdings meint, die "reicheren" Kids seien besser, irrt gewaltig. Denn Soziologen wollen herausgefunden haben, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Wie der WDR berichtet, besteht nämlich ein Zusammenhang zwischen eher geringem Taschengeldbezug und Erfolg im Unterricht. Allerdings auch zwischen dem Konsum von Literatur und TV: Je weniger Bücher, je höher der Fernsehkonsum und je höher das Taschengeld, desto geringer sei die Aussicht, dass das Abitur geschafft wird, sagte der Kasseler Soziologie-Professor Heinz Bude. Soziologische Forschungen hätten das bewiesen. In Kassel beginnt am Nachmittag der 33. Deutsche Soziologiekongress, auf dem unter anderem über dieses Thema beraten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort