1. Panorama
  2. Wissen
  3. Bildung und Hochschule

Trendforscher: Frauen gewinnen an Einfluss

Trendforscher : Frauen gewinnen an Einfluss

Lübeck (rpo). Die Kanzlerschaft von Angela Merkel könnte nach Einschätzung des Trendforschers Matthias Horx ein Signal für größeren gesellschaftlichen Einfluss von Frauen sein. Horx beobachtet in Deutschland eine Umverteilung der Bildung von den Männern zu den Frauen.

Schon längst hätten die Mädchen die Jungen in Sachen Abitur und Hochschulabschluss überrundet. "Ich halte es für ganz entscheidend, dass Frauen Führungsrollen übernehmen, denn nur so können wir uns vom industriellen Alleinverdiener-Modell verabschieden, das heute nicht mehr zeitgemäß ist", sagte Horx.

Länder, in denen die Frauen deutlich bessere Karrierechancen hätten wie in Frankreich oder Skandinavien, hätten einen viel vitaleren Konsumsektor - und dort seien auch die Geburtenraten deutlich höher, weil Beruf und Familie viel besser ausbalanciert seien, betonte der Trendforscher.

(afp)