1. Panorama
  2. Wissen
  3. Bildung und Hochschule

Bildung in Europa: Die große Vielfalt nach der Grundschule

Bildung in Europa : Die große Vielfalt nach der Grundschule

Seit Jahrzehnten streitet die Republik darüber, wann Kinder sinnvollerweise auf weiterführende Schulen aufgeteilt werden sollten. Wir haben uns angeschaut, wie unsere Nachbarn das machen.

In welchem Alter sollte man Kinder auf weiterführende Schulen aufteilen? Früh, sagen die einen — nur so könne man den unterschiedlichen Begabungen der Schüler gerecht werden. Gar nicht, sagen die anderen — das sei "Selektion" und ungerecht, weil man dann noch gar nicht wisse, wie sich ein Kind entwickle. Wie aber machen es andere europäische Staaten?

Wir haben unsere Korrespondenten gefragt. Herausgekommen ist: Zumindest in einer Bildungskategorie hält Deutschland einen Rekord. Denn so früh wie wir trennt keiner unserer Nachbarn.

Den Überblick finden Sie in unserer Infostrecke.