Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

USA und Großbritannien haben die besten Unis Deutsche Hochschulen nur Mittelmaß

Düsseldorf (RPO). Harvard, Cambridge und Yale sind die besten Unis der Welt. Die besten deutschen Hochschulen unter den Top 200 sind die TU München (55) und die Universität Heidelberg (56). Das ist das Ergebnis des neuen "Times Higher Education - QS World University Ranking".

Die besten Hochschulen der Welt 2009
Infos

Die besten Hochschulen der Welt 2009

Infos
Foto: AP

Wie schon im Vorjahr führt die amerikanische Harvard Universtity das Ranking an. Cambridge ist an Konkurrent Yale vorbeigezogen und hat es auf den zweiten Platz geschafft. Amerikanische und britische Hochschulen beherrschen die ersten 16 Plätze, dann folgt mit der Australian National Universtiy eine australische Uni.

Die beste europäische Hochschule ist übrigens die ETH Zürich auf Platz 20, gefolgt von zwei französischen Hochschulen, der Ecole Nationale Supérieure auf Rang 28 und der Ecole Polytechnique auf Platz 36.

Beste deutsche Hochschule ist die TU München auf Rang 55, sie verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um Plätze. Die Universität Heidelberg schaffte es erneut auf Rang 57. Die FU Berlin verbsserte sich um 43 Plätze und landete auf Rang 94. Ebenfalls unter den besten 100 ist die LMU München. Sie verlor im Vergleich zum Vorjahr fünf Plätze und schaffte es auf Rang 98.

Trotz der großen Dominanz der US-Hochschulen sank ihre Zahl unter den Top 100 von 42 auf 36. Ein Zeichen dafür, dass euroäische und asiatische Unis aufholen, meinen die Macher der Studie.

Wirklich objektiv ist das Ranking allerdings nicht. Denn ausgewertet wird beispielsweise, wie viele Artikel eine Hochschule in wichtigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Hauptsprache solcher Publikationen ist Englisch.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort