Was man wissen sollte Der perfekte Studentenhaushalt

Düsseldorf (RP). Schimmel im Kühlschrank? Mehlmotten im Brotfach? Das muss nicht sein - auch nicht in der Studentenbude. Eine Expertin gibt Tipps, wie es im Haushalt besser geht.

Elke Wieczorek, Vorsitzende des Deutschen Hausfrauen-Bundes Rheinland, berät Erstsemester.

Felix Stelzner (20) schüttet Waschpulver aus Marmeladengläsern in seine Maschine. Zwei verschiedene Sorten weißer Körnchen - für Bunt- und Kochwäsche - hat seine Mutter in Bielefeld abgefüllt, die Gläser mit Edding beschriftet und in die Tasche vom Sohnemann gepackt. Damit nichts schiefgeht, wenn Felix in seiner neuen Studentenbude plötzlich einen ganzen Haushalt alleine schmeißen muss.

"Halb so schlimm", beruhigt Elke Wieczorek vom Deutschen Hausfrauen-Bund die vielen tausend Mütter, die jedes Jahr ihren Nachwuchs aus dem elterlichen "Hotelbetrieb" entlassen. "Eine Studentenbude ist einfacher zu organisieren als ein Familien-Haushalt", sagt sie. Nur: Gewusst, wie? Über Tricks und Tücken klärte die Expertin auf.

Komplettlösungen für alle Alltagsfallen verspricht auch das Buch "Frag Mutti" von Bernhard Finkbeiner und Hans-Jörg Brekle. (www.frag-mutti.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort