Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Burn-out wegen belasteter Psyche

Ein Burn-out muss nicht unbedingt eine Stressreaktion auf einen belastenden Arbeitsalltag sein. Er kann auch Anzeichen für eine ernsthafte psychische Erkrankung wie eine Depression, eine Sucht oder eine Angststörung sein.

Darauf weist Frank Bergmann vom Verband Deutscher Nervenärzte in Krefeld hin. Wichtig sei daher, genau zu ergründen, was das Gefühl des Ausgebranntseins mit körperlicher und emotionaler Erschöpfung hervorruft. So sind schnelle Ermüdbarkeit, Konzentrationsprobleme und Antriebslosigkeit laut Bergmann auch typische Begleiterscheinungen einer Depression.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort