Verwaltung schreibt wieder nach alter Orthographie Braunschweig verordnet sich alte Rechtschreibung

Braunschweig (rpo). Nach Verlagen und Medien springt nun auch die erste öffentliche Verwaltung ab: Die Stadt Braunschweig hat seinen Behörden per Verwaltungsbeschluss wieder die alte Rechtschreibung verordnet.

Wie Oberbürgermeister Gert Hoffmann (CDU) am Mittwoch mitteilte, fand er für seinen Vorstoß gegen die neue Orthographie im Verwaltungsausschuss der Kommune eine Mehrheit. Braunschweig sei damit seines Wissens nach die bundesweit erste und einzige Stadt, die sich von der Rechtschreibreform wieder verabschiede, sagte Hoffmann auf Anfrage.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die sich in der neuen Rechtschreibung sicherer fühlten, dürfen dem Beschluss zufolge bis zu einer bundesweiten Entscheidung weiter die reformierte Schreibweise anwenden: "Die Regel soll aber wieder die alte Rechtschreibung sein", sagte Hoffmann. Der CDU-Politiker verspricht sich von dem Vorstoß eine Signalwirkung für die öffentliche Debatte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort