Zentralabiprüfung in NRW Bislang keine Pannen gemeldet

Düsseldorf (RPO). Bei der Wiederholung der Mathematik-Klausur im diesjährigen Zentralabitur von Nordrhein-Westfalen ist es bislang offenbar nicht zu einer Panne gekommen.

Zentralabiprüfung in NRW: Bislang keine Pannen gemeldet
Foto: ddp, ddp

"Uns sind keine Fehler gemeldet worden", sagte Schulministerin Barbara Sommer (CDU) in Düsseldorf. Es gebe aber Hinweise darauf, dass "nicht alle angemeldeten Schüler auch angetreten sind". Verlässliche Zahlen lägen aber noch nicht vor. Nachdem sich zunächst rund 1700 Schüler für die neue Prüfung angemeldet hatten, hatte es bis Montag noch knapp 200 Nachmeldungen gegeben.

Schulministerin Sommer hatte den Abiturienten die Teilnahme an der neu angesetzten Mathe-Klausur freigestellt. Zuvor hatten sowohl Schüler als auch Experten zwei Aufgaben aus dem Zentralabitur als zu schwer oder unlösbar kritisiert.

Landesweit hatten 34.000 Abiturienten die ersten Mathe-Klausuren geschrieben. Wegen der Pannen im Zentralabitur hatte die SPD Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) indirekt zur Entlassung von Schulministerin Sommer aufgefordert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort