Dozenten-Leben Auch für Essen auf Rädern gibt es einen Bachelor

Für einen Vortrag über das sehr begehrte Duale Studium sehe ich mir die aktuellen Studienangebote im Internet an. Und ich kann kaum glauben, was sich mir da an kuriosen Studiengängen bietet: von "Aviation Management & Piloting", für den man mal eben einen 60 000 Euro teuren Ausbildungsvertrag mit einer Flugschule vorlegen muss, bis zur "Interprofessionellen Gesundheitsversorgung", einem Studium, in dem Krankenschwestern endlich erfahren, was die anderen Heilberufe im Krankenhaus eigentlich den ganzen Tag tun.

Wir Berater haben schon vor Jahren darüber gewitzelt, dass Studiengänge, die bei Abiturienten wenig beliebt sind, nur umbenannt werden müssen. Hier ein "Inter", dort ein "Medien" angefügt – schon wird die Sache begehrenswert. Äußerst clever hat die Fachhochschule Rhein-Sieg ihre technische Chemie nach der amerikanischen Erfolgsserie in CSI umbenannt. Offiziell heißt das Fach "Naturwissenschaftliche Forensik", ist aber unter "CSI studieren" im Netz sofort zu finden. Natürlich finde ich es gut, wenn auf diese Weise Begeisterung für Naturwissenschaften geweckt wird. Aber es gibt schon Fächer, bei denen ich mich frage, ob die Welt darauf gewartet hat – Fitnessökonomie beispielsweise. Der erste Preis bei meiner heutigen Recherche gebührt einem Studiengang aus Fulda, der mich zum Staunen bringt: "LifeCycle Catering". Ein Blick in die Studienbeschreibung schafft Klarheit. Ziel ist es, "gutes Personal im dynamischen Markt der Außer-Haus- Verpflegung" auszubilden. Ein Bachelor für Essen auf Rädern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort