Hochschulabsolventen Arbeitslosenquote ist gesunken

Hannover (tmn). Die Arbeitslosenquote bei den Hochschulabsolventen ist gesunken. So waren von den Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2009 mit einem traditionellen Abschluss wie Staatsexamen, Diplom oder Magister ein Jahr nach dem Abschluss nur 4 Prozent ohne Job.

Das hat eine repräsentative Befragung von Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2009 des Instituts für Hochschulforschung (HIS) in Hannover ergeben. Bei der gleichen Studie aus dem Jahr 2005 waren von den Fachhochschulabsolventen mit einem traditionellen Abschluss ein Jahr nach dem Abschluss 5,5 Prozent ohne Job. Bei den Universitätsabsolventen mit einem traditionellen Abschluss waren es 4,5 Prozent. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt mehr als 10 000 Absolventen befragt. Bei den Bachelorabsolventen des Jahrgangs 2009 ist die Arbeitslosenquote ein Jahr nach dem Abschluss sogar noch geringer als bei den Absolventen mit einem traditionellen Abschluss: Hier waren bei den Fachhochschulabsolventen 3 Prozent ohne Job. Bei den Absolventen von der Universität waren 2 Prozent ohne Job.

(dpa-tmn/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort