Begabtenförderung Abi schon nach elf Jahren

Berlin (rpo). An 13 Berliner Gymnasien sollen Hochbegabte noch stärker als bisher gefördert werden: Mit Beginn des kommenden Schuljahres können sie bereits nach elf Jahren ihr Abitur machen. Das wäre ein Jahr früher als ihre Altersgenossen, die in Berlin generell in zwölf Jahren die Hochschulreife erlangen sollen.

Für die Aufnahme in die "Express-Schullaufbahn", die mit der fünften Klasse startet, werde im Februar erstmals ein Eignungstest durchgeführt, berichtet die "Berliner Morgenpost". In der einstündigen Prüfung, die von Mitarbeitern des schulpsychologischen Dienstes geleitet wird, sollen den Angaben zufolge Intelligenz und Kreativität getestet werden. Die Ergebnisse gingen dann zu 50 Prozent in die Aufnahmeentscheidung ein.

Die Zeugnisnoten der vierten Klasse sowie die Empfehlung der Grundschule seien weitere Kriterien. In den Fällen, in denen Testergebnis und Vornoten sowie Grundschulempfehlung stark voneinander abweichen, soll es zusätzlich ein Gespräch mit dem Schulleiter geben.

Insgesamt stehen an den 13 Schulen 754 Plätze für die schulischen Schnellläufer zur Verfügung. Das sei genug, um alle besonders Begabten aufzunehmen. Der Senat rechnet mit etwa 400 Kindern pro Jahr.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort