1. Panorama
  2. Wissen
  3. Bildung und Hochschule

Pinkwart: Ab Wintersemester 2007/08 Studiengebühren in NRW

Pinkwart : Ab Wintersemester 2007/08 Studiengebühren in NRW

Düsseldorf (rpo). Spätestens im Wintersemester 2007/2008 sollen in Nordrhein-Westfalen Studiengebühren eingeführt werden. Auch für das Erststudium sollen dann bis zu 500 Euro pro Semester fällig werden. Das kündigte NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart in einem Zeitungsinterview an.

Spätestens ab 2007/2008 werde ein Studienentgelt von maximal 500 Euro pro Halbjahr zu entrichten sein, kündigte Landes-Innovationsminister Andreas Pinkwart (FDP) in der "Welt am Sonntag" an. Das Geld solle nicht dem Finanzministerium zufließen, sondern von den Universitäten genutzt werden, um den Service auszubauen. "Diese Einnahmen verbleiben für eine bessere Qualität der Lehre vollständig bei den Hochschulen", sagte Pinkwart.

(afp)