Bewohnbare "Super-Erde" in der Milchstraße gefunden

Göttingen (dpa). Ein internationales Forscherteam hat eine potenziell bewohnbare "Super-Erde" in einem anderen Sternsystem aufgespürt. Der Planet kreist dort um eine Zwergsonne in der richtigen Entfernung für gemäßigte Temperaturen, bei denen Wasser flüssig wäre, wie die Forscher im Fachblatt "The Astrophysical Journal Letters" schreiben.

Flüssiges Wasser gilt als Grundvoraussetzung für Leben, vergleichbar zu dem unsrigen. Hinweise auf die Existenz von Wasser oder gar Leben haben die Forscher auf dem sogenannten Exoplaneten bislang allerdings nicht gefunden. Doch Hauptautor Guillem Anglada-Escudé von der Carnegie-Institution in Washington ist sich sicher: "Dieser Planet ist der neue beste Kandidat für Bedingungen, die flüssiges Wasser und vielleicht Leben erlauben, wie wir es kennen", urteilt der Forscher, der inzwischen an der Universität Göttingen arbeitet. Der nun entdeckte Planet hat mindestens 4,5 Mal so viel Masse wie unsere Erde und umkreist seinen Heimatstern in nur 28 Tagen. Der Heimatstern ist 22 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.

(DPA)