Neue Studie Bergluft macht schlank

Hamburg (RPO). Bergluft kann einer Studie zufolge schlank machen. Übergewichtige nehmen durch den niedrigen Sauerstoffgehalt in Bergregionen ab, wie eine Erhebung der Universitätsklinik München ergab.

Diese Deutschen neigen zu Übergewicht
Infos

Diese Deutschen neigen zu Übergewicht

Infos
Foto: ddp

"Wir vermuten, dass die Höhenluft den Appetit zügelt", erklärte der Ernährungsmediziner und Leiter der Studie, Florian Lippl.

20 übergewichtige Männer verbrachten dem Bericht zufolge, über den die "Zeit Wissen" am Dienstag vorab berichtete, eine Woche in einer Forschungsstation auf der Zugspitze. Am Ende des Experiments hätten die Teilnehmer durchschnittlich 1,5 Kilo abgenommen. Auch ihre Blutdruck- und Blutzuckerwerte hätten sich verbessert, fügte Lippl hinzu.

Wandern war während der Studie untersagt, damit sich die Teilnehmer nicht mehr bewegten als in ihrem Alltag. Auch die Essgewohnheiten wurden beibehalten. Folgestudien, etwa mit einer Kontrollgruppe im Tal, sollen nun zusätzlich nachweisen, dass Bergluft beim Abnehmen hilft.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort