Newton sagte angeblich Weltuntergang für 2060 voraus Berechnung des Physikers in Jerusalem gefunden

Jerusalem (rpo). Bei Sir Isaac Newton denkt man zuerst an Äpfel und Schwerkraft. Doch der Physiker hat sich offenbar auch als britische Version von Nostradamus hervorgetan. Angeblich wurden jetzt Berechnungen von ihm entdeckt, nach denen die Erde im Jahr 2060 untergeht.

Das gehe aus Dokumenten hervor, die ein kanadischer Forscher in einem Archiv in Jerusalem gefunden habe, teilte der Britische Sender BBC mit. Stephen Snobelen stieß bei Recherchen für die Dokumentation "Newton: Der dunkle Häretiker" auf die Berechnung des Gelehrten. Angeblich basiert sie auf Bibeltexten.

Das handschriftliche Dokument soll in einer Sendung am 1. März gezeigt werden, teilte der Sender weiter mit. Es stamme aus der Newton-Sammlung der Jüdischen Nationalbibliothek in Jerusalem.

Ralph Weiser, Direktor der Archivabteilung der Bibliothek, sagte am Sonntag, er kenne kein entsprechendes Papier. Er könne die Authentizität und den Inhalt des Dokumentes erst bestätigen, wenn die BBC es in ihrer Sendung zeige.

Newton starb 1727. Sein Gesetz der Schwerkraft hat ihm unsterblichen Ruhm eingebracht. Er hat zudem ein immenses theologisches Werk hinterlassen und widmete sich intensiv der Heiligen Schrift. Nach Angaben der BBC versuchte er, Gottes geheime Gesetze in der Bibel zu entziffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort