Cd-Tipp Beethoven aus der Sicht von Sir Gardiner

Neulich hatten wir Sir John Eliot Gardiner in Köln zu Gast und erlebten ihn mit einer umwerfenden Aufführung von Beethovens "Missa solemnis". Jetzt können wir erleben, wie sein Beethoven in Gestalt zweier Sinfonien wie eine Bombe in New York einschlug.

Vor genau einem Jahr führte er mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique die Sinfonien 5 und 7 in der Carnegie Hall auf, und wenn wir keinen Applaus, kein Husten, kein gar nichts hören, so ist dies als besonderer Ausdruck zu werten, der auch uns beim Hören überkam: als Ausdruck atemloser Spannung. Sir John Eliot Gardiners Frische und Energie bringen die Musik zur Implosion. Für Platten wie diese wurde der Sicherheitsgurt erfunden. WOLFRAM GOERTZ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort