1. Panorama
  2. Wissen

Rätsel Der Sphinx: Bachs Loblied auf den Propheten

Rätsel Der Sphinx : Bachs Loblied auf den Propheten

Johann Sebastian Bach ließ sich von dem Propheten, nach dem wir diesmal fragen, zu einer seiner berühmten Kantaten anregen, und die katholische Kirche verehrt diesen Mann als Heiligen. Wie um alle Heiligen ranken sich auch um ihn Legenden. Belegt ist indes, dass seine angeblichen Reliquien im 6. Jahrhundert nach Konstantinopel gebracht wurden und von dort in eine dalmatinische Stadt gelangten. Unser Prophet gilt heute als Schutzpatron dieses Ortes.

Wie heißt der Prophet?

Einsendungen mit Adresse bitte bis Dienstag an: Rheinische Post, Kulturressort, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211505 2284; Mail: sphinx@rheinische-post.de. – Dem Gewinner senden wir ein Buchgeschenk zu. bm

Lösung unseres Rätsels vom 9. Januar: Wir fragten nach dem flämischen Komponisten Adrian Willaert und seiner Wirkungsstätte, dem Markusdom in Venedig. Gewonnen hat Klaus Wallrath aus Düsseldorf. Glückwunsch!

(RP)