Rätsel Der Sphinx Auch Ötzi hatte es

Das Wort klingt, als stamme es aus dem 21. Jahrhundert. Doch die Sache, die es bezeichnet, ist schon Tausende von Jahren alt. Im Norden Chiles wurden auf ein Alter von 7000 Jahren datierte Mumien gefunden, die Entsprechendes an Händen und Füßen aufwiesen. Die Gletscher-Mumie Ötzi trug vor über 5000 Jahren mehrere Zeichen, die ebenfalls unter jenen Begriff fallen. Auch die Skythen, ein Reitervolk der russischen Steppe und des Kaukasus, wussten schon, wie's geht. Und unter 3. Mose 19,28 lässt sich nachlesen, was die Bibel dazu sagt - ein überraschend eindeutiges Votum.

Wie lautet der Begriff?

Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; wir verlosen ein Buch. bm

Lösung unseres Rätsels vom 7. Januar: Die richtige Antwort lautet: Joachim Król; "Zugvögel... Einmal nach Inari"; Peter Lichtefeld. Gewonnen hat Dagmar Hennig aus Düsseldorf. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort