Überraschende Studie aus den USA Aspirin kann Krankheitsverlauf bei Covid-19 günstig beeinflussen

Baltimore · Eine Studie aus dem US-amerikanischen Baltimore weist auf überraschende starke Effekte einer kurzfristigen Aspirin-Einnahme hin. Vorbeugend solle man das Medikament allerdings keinesfalls nehmen.

 Aspirin ist weltweit eines der bekanntesten Schmerzmittel.

Aspirin ist weltweit eines der bekanntesten Schmerzmittel.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Jeder kennt es. Jeder weiß um seine Effekte und Anwendungsbereiche. Jeder hat auch schon mal von den möglichen Problemen gehört, die auftreten können, wenn man es zu hoch dosiert. Aspirin zählt zu den bekanntesten Medikamenten überhaupt; der Wirkstoff Acetylsalicylsäure, auch ASS genannt, lindert Schmerzen und hemmt Entzündungen. Nun hat eine US-amerikanische Studie herausgefunden, dass die Einnahme von Aspirin einen sehr positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf von Covid-19 haben kann. Ihre Beobachtungen veröffentlichten die Forscher nun in der medizinischen Fachzeitschrift „Anesthesia & Analgesia“.