Hinweise auf Farbe des Dinosauriers Archaeopteryx hatte schwarze Federn

Paris · Der Dinosaurier Archaeopteryx hatte offenbar schwarze Federn. Wissenschaftler aus Europa und den USA veröffentlichten am Dienstag in der Zeitschrift "Nature Communications" das Ergebnis ihrer langwierigen Untersuchungen einer 1861 in Deutschland gefundenen versteinerten Feder des Dinosauriers.

Ein versteinerter Archaeopteryx.

Foto: afp, -

Nach mehreren Versuchen gelang es den Forschern, die Pigment-produzierenden Teile von Zellen, die sogenannten Melanosome, zu isolieren. Das produzierte Melanin erzeugt eine dunkle Farbe.

Der Archaeopteryx wurde lange für den ersten Vogel gehalten. Die rund 150 Millionen Jahre alte Feder sei mit 95-prozentiger Sicherheit schwarz gewesen, teilte Ryan Carney von der Brown Universität im US-Bundesstaat Rhode Island mit, der die Untersuchungen leitete.

Zu diesem Schluss kamen die Forscher, nachdem sie die gefundenen Melanosome mit denen von 87 lebenden Vogelarten verglichen.

Die Anordnung der Melanosome machte die Feder demnach stark und haltbar, was dem Dinosaurier möglicherweise beim Fliegen geholfen haben könnte.

Dies sei nicht der Beweis dafür, dass der Archaeopteryx ein Flugsaurier war, doch die Melanosome gäben den Federn heutiger Vögel mehr Kraft und Widerstandsfähigkeit, sagte Carney.

Der Archaeopteryx hatte Flügel mit Federn, ein Schlüsselbein, Zähne und Klauen sowie einen knöchernen Schwanz.

Experten sammelten in den vergangenen Jahren indes Indizien dafür, dass es sich bei dem Dinosaurier nicht um den womöglich ersten Vogel der Welt handelt, sondern um einen gewöhnlichen Dinosaurier, der nicht fliegen konnte.

Über die Farbe von Dinosauriern gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse.